Categories
aktuell

Betonkanus 2023

RecyclETH

Das Betonkanu RecyclETH ist ein Kanu mit einer Bewehrung aus rezykliertem Material und aus nachhaltigem Zement “Susteno”. Der vom Unternehmen Holcim zur Verfügung gestellt wurde. Das Team des Vereins Betonkanu entwarf und baute das Kanu im Frühjahr 2023.

Als Grundgerüst diente ein altes Kanu.

Die Bewehrung des Kanus besteht aus recycelten Gurten, welche als Gittermuster über das alte Kanu gezogen und anschliessend vernäht wurden. Die Hülle des Kanus besteht aus zwei Schichten Leintücher, die zerschnitten und entsprechend der Kanuform neu zusammengenäht wurden.

Für die Konstruktion dienten die angefeuchteten Tücher und eine Mischung aus dem nachhaltigen Zement “Susteno” von Holcim, im Wasserverhältnis 4/10. Das erste, im Zement getränkt Tuch wurde auf das Kanu gelegt, dann die einzelnen Maschen der Gurte getränkt und anschliessend auf die erste Lage gelegt. Um eine homogene Oberfläche zu erhalten, wurden die Zwischenflächen der Maschen mit Beton ausgestrichen und schliesslich das zweite in Zement getränkte Tuch darauf gelegt.

Das Kunststoffkanu, welches als Schalung diente, konnte nach einer Woche entfernt werden und das Kanu war bereit für die Taufe.

FoldETH

Das Kanu FoldETH ist Teil der Bachelorarbeit von Benjamin Müller und Raphael Flury, welche auch massgeblich für die Ausarbeitung des Konzepts zuständig waren.

Das Besondere an diesem Kanu ist der Bauprozess. In einem ersten Teil entwarfen die beiden Bachleorandi ein virtuelles Modell des Kanus, damit sie die ideale Größe und Form bestimmen konnten.

Anschliessend druckten sie die Schalung aus Papier und bauten das Kanu zusammen. Zum Betonieren wurde ein glasfaserhaltiger Zement verwendet, der gegen das Kanu aus den großen Papierbögen gespritzt wurde.

Die Motivation hinter der Verwendung der Papierbögen bestand darin, ein Kanu zu schaffen, das leicht verändert werden kann, indem einer der Bögen ausgetauscht wird. Der Schwerpunkt lag ebenso auf der Verringerung der Masse (40 kg), um das Kanu hydrodynamischer zu gestalten.