21. Betonkanuregatta 2025 in Eindhoven, Niederlande

Unser Team bei der Ragatta


Auch dieses Jahr haben wir wieder an einer Betonkanu-Regatta in den Niederlanden teilgenommen. Gastgeber war die Technische Universität von Eindhoven. Während den drei Tagen vom zweiten bis vierten Mai konnten wir nicht nur zwei Trophäen mit nachhause nehmen, sondern auch ganz viele schöne Erinnerungen!

Das Kanu

Wie auch in den Vorjahren haben wir bei dem diesjährigen Kanu viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Durch eine neue, umweltfreundlichere Zementmischung unseres langjährigen Sponsors HOLCIM Schweiz AG konnten wir den CO₂-Fussabdruck unseres Kanus reduzieren.

Für die statische Bewehrung kamen wiederverwendete Verpackungsnetze zum Einsatz, welche zuvor für Heuballen verwendet wurden. Diese innovative Herangehensweise reduziert nicht nur den Materialverbrauch, sondern sorgt auch für eine ressourcenschonende Bauweise. Unsere Schalung wurde massgefertigt aus Holz gebaut, um eine individuelle Form zu erhalten.

Die Regatta

Angereist sind wir am 2. Mai mit dem Nachtzug von Zürich nach Eindhoven. Angekommen, bauten wir zunächst unser Camp an der Technischen Universität Eindhoven auf. Gegen Nachmittag trafen wir uns mit den 20 anderen Teams an der Rennstrecke, um uns vor dem Wettkampf in lockerer Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen und sich mit den Studierenden der anderen Hochschulen auszutauschen.


Insgesamt traten die Hochschulen in 11 verschiedenen Kategorien mit ihren Betonkanus an: 50, 100 und 200 Meter jeweils mit den Männer-, den Frauen- und den Mixed-Teams. Zusätzlich fand ein Company-Race statt, an dem Firmen aus der Bauindustrie sich messen konnten und in einem Surprise-Event sammelten Teams von je drei Personen während der Fahrt Quietscheentchen ein.

Obwohl wir nur in den drei 100m Kategorien angetreten sind, konnten wir uns ein Podest sichern, die 100m der Männer! Zusätzlich wurden wir von den anderen Teilnehmern zum beliebtesten Team der Regatta gewählt und durften somit gleich zwei Pokale mit nachhause nehmen.

Im Anschluss an die Preisverleihung hatten wir beim anschliessenden PubCrawl in Eindhoven noch einmal die Gelegenheit, den anderen Teilnehmenden zu begegnen.

Wir sind sehr stolz auf unsere erbrachte Leistung. Und auch nächstes Jahr wollen wir wieder unser Bestes geben und mit mehreren Kanus antreten um verschiedene Preise gewinnen zu können.

Wir danken herzlich unseren Sponsoren für die grosszügige Unterstützung und freuen uns schon auf die nächste Regatta!