16. Betonkanu-Regatta 2017 in Köln

Köln war ein Erfolg!

Wir verbrachten ein herrliches Wochenende auf dem Regattagelände am Fühlingersee, feierten mit Kollegen aus ganz Europa und brachten das dritte Mal in folge den 1. Preis für die Konstruktion nach Zürich!
Wir möchten uns bei allen die uns bei dem diesjährigen Projekt unterstützt haben ganz herzlich bedanken.

Medien

skelETHon

1. Platz – Konstruktion

Die Erfolgsstrategie 3D-Druck wird fortgesetzt. Die Vorteile in Formfreiheit und Resourceneffizienz haben uns überzeugt. 
Die Idee des Kanus ‚skelETHon’ liegt darin, ein Grundgerüst aus faserverstärktem Hochleistungsbeton (HPFRC) zu bauen, welches die Kräfte aufnimmt. Dieses wird anschliessend mit einer dünnen Aussenschicht umgeben, die das Wasser vor dem Eindringen hindert. Die Schalung für das Skelett wird mittels FDM 3D-Drucktechnologie gedruckt. 
Die Kombination von einer komplexen 3D-gedruckten Schalung mit einem faserverstärkten Hochleistungsbeton ermöglicht einen praktisch unendlich grossen Spielraum bezüglich des Designs eines Tragwerkes. Die Formgebung der Schalung ist nur durch wenige Einschränkungen in Verbindung mit dem 3D-Druck sowie den Fliesseigenschaften des Betons limitiert. Dies ermöglicht eine optimale Materialverteilung und somit eine möglichst leichte Bauweise. Diese Materialverteilung wurde mittels Topology Optimisation berechnet, mit welcher danach die optimale Verteilung der einzelnen Knochen möglich gemacht wurde. 
Sobald das Skelett fertig ist, wird dieses mit einem dünnen, zweilagigen Textil überzogen, welches dann mit Zement bestrichen wird. Die Aussenhaut ist nur dazu gedacht, die Kräfte auf das Skelett zu übertragen und das Wasser vom Eindringen abzuhalten. Sie hat keinen relevanten Einfluss auf die Stabilität des Kanus.

neandETHaler

6. Platz – Gestaltung

Das Kanu neandETHaler besinnt sich auf den Ursprung des Schiffbaus, den einfachen Einbaum, zurück. Die Fertigung aus einem Stamm bestimmt die einfache Form des neandETHaler. Die Herstellung geschieht konventionell mit einer aus Holz gezimmerten Schalung. Mit Baumrinde soll die Oberfläche des Kanus strukturiert und der visuelle Eindruck eines Baumstamms vermittelt werden.

Bilder