Betonkanus 2022

WeidETH

Das Betonkanu WeidETH ist ein Betonkanu mit einer Bewehrung aus Weide und wurde gemeinsam vom Team des Betonkanu Vereins im Frühjahr 2022 entworfen und gebaut.

Die Weidenzweige wurden in Wasser eingelegt, um ihre Formbarkeit zu verbessern und anschliessend ebenfalls in einer Holzkonstruktion befestigt. Mit einer Folie wurde eine Schalung simuliert, damit wir den Beton anbringen konnten. Um das Kanu aus dem Kellerraum hinaus zu transportieren wurde es in der Mitte zerschnitten und in der Garage fertig betoniert. Nach der Betonierung wurde das Kanu mehrmals mit flüssigem Beton bepinselt, um allfällige Löcher zu schliessen.

Aussenseite von WeidETH nach dem ersten Betonieren

Mehr Informationen zum Entwurf und Bau von WeidETH sind auf denm nachfolgenden Plakat zu finden.

TruchETH

Das Kanu TruchETH (Truchet ist Rätoromanisch und bedeutet Bienenstock) ist Teil der Bachelorarbeit von Pascal Minder und Roland Brunschweiler, welche auch massgeblich für die Ausarbeitung des Konzepts zuständig waren.

Von Anfang an sollte alles im Sinne der Nachhaltigkeit stehen. Daher wurden für die Armierung Altkleider verwendet. Diese wurden zu Stoffstreifen zurechtgeschnitten, in einer Holzkonstruktion in einem Webmuster vorgespannt und von Innen und Aussen mit Beton bepinselt. Aus den Resten der Holzkonstruktion entstand ein Wikingerschach. Auf diese Weise konnte die Verwendung einer Schalung umgangen werden, welche zu mehr Entsorgungsmaterial geführt hätte. Die verbleibenden Lücken wurden mit in Zementleim getunkten Stoffresten geschlossen. Um einen ebenen Boden im Kanu zu erzielen, wurde eine Schicht Betonmischung mit Pflanzenkohle in das Kanu gegossen, welche die CO2-Emission senken sollte. Nun soll das Kanu als Bienenstock weiterverwendet werden.

Mehr Informationen zum Entwurf und Bau von TruchETH sind auf denm nachfolgenden Plakat zu finden.